Wolfgang und Cindy Jahnke  See-Ender-Str. 6  24966 Sörup  Tel.: 04635-1575  Fax.: 04635-292380

 

Unser Betrieb...
Wir sind seid 1966 ein landwirtschaftlicher Betrieb in der 3. Generation.
Dieser Betrieb befindet sich im nördlichen Teil von Schleswig-Holstein.


Auf unserem Hof leben nicht nur wir, die Familie Jahnke, sondern auch unsere 60 Ziegen mit ihrem Bock „Fiete“ und deren Nachzucht.

Unsere Ziegen sind weiße deutsche Edelziegen, die im Frühjahr gelammt haben.

Die Ziegen leben in unserem alten Kuhstall mit genügend Platz zum Toben und Ruhen. Der Melkstand dort wurde für die kleinen Wiederkäuer angepasst.
Sie werden 2 mal am Tag mit der Maschine gemolken und erhalten von unserer eigenen Ernte das Futter. Somit haben wir für unsere Tiere einen eigenen Hofkreislauf für das Futter zur Verfügung. Dadurch erhalten die Tiere nur gesundes Futter und wir können eine artgerechte Tierhaltung garantieren.

Ab dem Frühjahr haben unsere Ziegen auch die Möglichkeit an der frischen Luft zu relaxen und zu weiden.

Melkstand   Melkstand   Melkstand
Wenn die Ziegen im Melkstand stehen, werden die Euter gesäubert und danach geht es los mit dem Melken. Währendessen naschen die Ziegen dabei Rübenschnitzel.
Nach dem Melken wird die Milch sofort gekühlt bzw. gleich zu leckerem Käse weiterverarbeitet. Im Käsereiraum ist auf sehr gute Hygiene zu achten, da wir einen Rohmilchkäse herstellen.
Deshalb darf auch kein Besuch mit in diese Räume. [siehe Käsespezialitäten]

Unsere Kunden haben aber die Möglichkeit durch ein Fenster in den Verarbeitungsraum zu sehen.

Schauen Sie doch mal vorbei und überzeugen Sie sich selbst!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!